Erste Liebe - GvC St.Gallen

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Erste Liebe

Text & Ton > Hörbücher/Vorträge

Zurück zur ersten Liebe, MP3
Zusammenstgestellt und gelesen von Kurt Zellweger
(Download: Doppelklick auf das Kopfhörrer-Symbol oder Download: Rechte Maustaste "Ziel speichern unter"

MP3

Inhalt

1) Einleitung und Autorenvorstellung
6 Min. 12
Strebt nach der Liebe 1.Kor. 14,1; Eph. 3,14-19
Alexander Strauch ist seit mehr als 40 Jahren Ältester in einer Gemeinde in Littleton Colorado. Zusätzlich lehrt er Philosophie und neutestamentliche Literatur an der christlichen Universität in Colorado. Er ist Autor von einem Dutzend Bücher, welche in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden.


2) Das Problem verlorener Liebe
5 Min. 15
Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast Offb. 2,4
"Letzten Endes zählt das, was Christus über eine Gemeinde denkt. Christus allein ist Gründer, Haupt und Richter einer Gemeinde." John Stott

3) Jesu Lob und Tadel - Scheitern in der Liebe
6 Min. 58
...in einer dunklen, heidnischen Stadt wie Ephesus war es nicht einfach, ein Licht für Christus zu sein...
Die Gemeinden heute müssen begreifen, dass Hass auf Böses un Unwahrheit nicht im Widerspruch zur Liebe steht, sondern ein wesentlicher Bestandteil echter christlicher Liebe ist.

4) Wenn eine Gemeinde ihre Liebe verliert - Warum ist Liebe so wichtig?
18 Min. 50
1. Kor 12,31 – 13,3 …und ich will euch einen noch weit vortrefflicheren Weg zeigen…
Die folgende Frage sollte für jeden Christen und jede Gemeinde von äusserster Wichtigkeit sein: Wird unsere Gemeindeatmosphäre von einem christusähnlichen Geist der Liebe geprägt?

5) Das Heilmittel Jesu: Erinnern – Busse tun – Rückkehr zu den ersten Werken
12 Min. 06
Offb 2,5 Bedenke nun, wovon du gefallen bist, (od. wovon du herabgestürzt bist) und tue Buße (d.h. kehre von Herzen um; ändere deine Gesinnung.) und tue die ersten Werke!
Jesu dreifaches Heilmittel. Gesunde Lehre und inbrünstige Liebe müssen bewahrt und im Gleichgewicht gehalten werden.

6) Wie man Liebe pflegt - Studiere die Liebe - Henry Moorhouse und das Studium der Liebe
12 Min. 33
Hebr 10,24 Laßt uns aufeinander achtgeben, damit wir uns gegenseitig anspornen zur Liebe und zu guten Werken,Irgendein Geschöpf oder einen materiellen Gegenstand mehr zu lieben als den Schöpfer, ist Götzendienst und eine Verzerrung der Liebe.

7) Bete um Liebe 1 - Eph 3,14-19
9 Min. 47
„Der grosse Fehler der Kinder Gottes besteht darin, dass sich nicht beständig beten, nicht im Gebet ausharren, nicht dran festhalten…“  (Georg Müller)
Mehr Liebe zu dir, o Christus, mehr Liebe zu dir! Einst nach irdischer Freude ich strebte, Frieden und Ruhe ich suchte; Nun allein dich ich suche…. More Love to Tee von Elizabeth Prentiss

8) Bete um Liebe 2 - Bete darum andere mehr zu lieben - Beten stärkt Liebesbeziehungen
9 Min. 46
1Thes 3,12 Euch aber lasse der Herr wachsen und überströmend werden in der Liebe zueinander und zu allen, gleichwie auch wir sie zu euch haben,Gläubige sollten in der Liebe zu anderen nie aufhören zu wachsen, weil Liebe eine Frucht des Heiligen Geistes ist.

9) Lehre über die Liebe – 15 Merkmale der Liebe – Liebe im christlichen Leben und christlichen Zuhause, Liebe in der örtlichen Gemeindefamilie, Liebe zu allen Menschen – Lehren sie Gottes Prinzipien der Liebe.
19 Min. 06
1. Kor. 13, 4-7; Eph. 5,1-2
In den letzten Stunden vor seinem Tod, beim letzten Abendmahl, offenbarte Jesus einige seiner tiefgründigsten Lehren über die Liebe.

10) Sei ein Vorbild in der Liebe – ein biblisches Vorbild für Liebe (David) – Christliche Biographien: Francis & Edith Schaeffer (L`Abri), Brother Indeed (R.C. Chapmann)
14 Min. 05
Joh 13,15 …denn ein Vorbild habe ich euch gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.
„Es gibt viele die, Christus predigen, aber nicht viele, die Christus leben. Mein Ziel ist es, Christus zu leben.“ R.C. Chapmann

11) Beschütze die Liebe - Eines aber ist nötig
13 Min. 21
1Jo 2,15 Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm.

Die Dinge des Lebens werden sich nicht automatisch in eine richtige Prioritätenfolge fügen.“ (David Gooding)


  

12) Praktiziere Liebe - Wiederhergestellte Liebe in Ephesus!
13 Min. 31
1Jo 3,18 Meine Kinder, laßt uns nicht mit Worten lieben noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit!
„…daher wissen wir, dass die Gemeinde in Ephesus zu Beginn des 2. Jahrhunderts sehr lebendig war. Sie hatte eine gesunde Lehre und reichlich Liebe. Die Gläubigen dort waren dem Anruf des HERRN gefolgt…!

                  Offb 2,7a Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü