Josua Kp. 2 - GvC Community - GvC St.Gallen

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rahab - Eine Bekehrte in Kanaan

Herausgegeben von K. Zellweger in Josua Kp. 2 · 25/8/2010 09:43:43 · Download SOS_Gott_will_retten_Rahab_T_Lehmann.mp3

Nur zwei Frauen werden in Hebr. 11 namentlich genannt in der "Ruhmeshalle des Glaubens": Sara, Die Ehefrau Abrahams und Rahab. Beide verbindet den rettenden Glauben an den wahren, lebendigen Gott.
Jakobus 2, 21-26 macht ebenfalls eine Verbindung von Rahab mit Abraham und dem rettenden Glauben.
In Mt. 1 finden wir Rahab sogar in der messianischen Abstammungslinie und lernen sie als Ur-Ur-Grossmutter von David kennen!

Wo aber die Sünde überströmend gworden, ist die Gnade noch überströmender geworden. Röm. 5,20


1) Mutiger Glaube
Hebr. 11,31 und Jak. 2,25 zeigen, dass Rahab ihr Vertrauen auf Jahwe gesetzt hatte, bevor die Kundschafter nach Jericho kamen.
Rahab war der einzige Mensch in Jericho, der dem Gott Israels vertraute, und Gott führte die Spione zu ihr. Das hebräische Wort, das mit "Hure" oder "Dirne" wiedergegeben wird, kann auch "Kneipenwirtin" bedeuten. In den neutestamentlichen Bibelstellen wird sie aber eindeutig "Prostituierte" genannt. So hatte wohl Rahab ein Wirtshaus, deshalb gingen die Kundschafter zu ihr, und daneben war sie auch eine Dirne. Aufgrund dieses Hintergrundes wird das Leben der Rahab zu einem herrlichen Beispiel der rettenden Gnade Gottes. Vgl. 1. Kor. 1,27-29

Notlüge erlaubt?
Lügen ist immer falsch: Sprüche 12,22. Rahabs Lüge sollen keineswegs entschuldigt werden. Wir müssen aber ihre Umstände in Betracht ziehen, um sie nicht allzu streng zu beurteilen. Dass Gott ihre Lüge hier nennt ist kein Beweis dafür, dass er sie gebilligt hätte. Bekennen wir doch einfach, dass die meisten von uns zögern würden, die Wahrheit zu sagen, wenn wirklich Leben oder Tod daran hinge.
Für mich ist es eine Sache, die Wahrheit über mich selbst zu sagen und dafür zu leiden. Aber habe ich eigentlich das Recht, den Tod anderer zu verschulden; insbesondere den Tod von Menschen, die zu ihrem Schutz unter mein Dach getreten sind? Viele Menschen sind dafür geehrt worden, in Kriegszeiten den Feind getäuscht und unschuldiges Lebengerettet zu haben, und hier war Krieg! Einmal angenommen, wir betrachten Rahab als eine "Freiheitskämpferin" - würde das unser Bild von ihr ändern? W.W. Wiersbe

2) Zuversichtlicher Glaube
Ein Glaube ist immer nur so gut wie sein Gegenstand. Wahrer, rettender Glaube wirkt sich auf die ganze Persönlichkeit aus: Der Verstand ist unterrichtet,die Gefühle sind berührt und der Wille handelt im Gehorsam gegenüber Gott.

Rahab wusste, dass Jahwe der wahre Gott war (Verstand); sie fürchtete um sich selbst und um ihre Familie, als sie von den grossen Wundern hörte, die Jahwe gewirkt hatte (Gefühl), und sie nahm die Kundschafter auf und bat um Rettung für ihre Familie (Wille). Wenn nicht die ganze Persönlichkeit einbezogen ist,dann handelt es sich nicht um rettenden Glauben, wie ih ndie Bibel beschreibt.
Rahabs Wissen über den wahren Gott war nur spärlich, aber sie handelte aufgrund des wenigen, was sie wusste, und der Herr errettete sie.

Der Herr, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf der Erde. Jos. 2,11


Auszüge aus dem Buch  „Sei stark“ Kommentar zum Buch Josua von Warren W. Wiersbe
http://www.gvc-stgallen.ch/glaubenswachstum.html






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü