Josua Kp. 1 - GvC Community - GvC St.Gallen

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Deshalb ist das Buch Josua wichtig

Herausgegeben von K. Zellweger in Josua Kp. 1 · 31/8/2010 14:43:43

Josua ist das Buch neuer Anfänge für das Volk Gottes, und viele heutige Gläubige bedürfen eines neuen Anfangs. Nach vierzigjähriger Wüstenwanderung nahm Israel sein Erbe in Anspruch und erfreut sich der Segnungen des Landes, das Gott für sein Volk bereit hatte,  „wie die Tage des Himmels über der Erde“  (5.Mose 11,21). Das ist die Lebensart, die Gott uns heute erleben lassen will. Jesus Christus, unser Josua, möchte uns jetzt zur Eroberung führen und mit uns alle Schätze seines wunderbaren Erbes teilen. Er hat uns „gesegnet mit jeder geistlichen Segnung“ Eph. 1,3, aber nur zu oft leben wir wie armselige Verlierer ohne Besitztümer.

Die praktisch anwendbare Botschaft des Buches Josua lautet, dass Gott seine Versprechen hält und seine Diener zu erfolgreichem Dienst befähigt, wenn sie ihm glauben und seinem Wort gehorchen. Die geistliche Botschaft lautet, dass Gott auch für seine Kinder heute ein reiches Erbteil hat, und dass sie es bereits jetzt im Glauben in Besitz nehmen können.

Die Schlüsselperson ist und bleibt Gott. Im Buch Josua erfährt man viele wunderbare Wahrheiten über Gott. Er ist der Herrscher der ganzen Erde Jos. 3,1 Er ist der grosse Gott, der alle seine Versprechen an sein Volk hält, Jos. 23,14. Er ist der heilige Gott, der Sünde niemals dulden wird und deshlab richten muss Jos. 24,19. Er ist auch in diesem Buch ein gnädiger Gott, welche sich in der Rettung Rahabs zeigt Jos. Kp. 2.  

Unser Morgen kann aufregend und wunderbar werden, wenn wir so sind, wie Gott uns haben möchte. Er ist immer noch der Gott der Wunder und der auf das Gebet seiner Knechte hört, Jos. Kp. 10,12-14!
Der Gott Josuas lebt! Wo ab sind die Josuas?


Auszüge aus dem Buch  „Sei stark“ Kommentar zum Buch Josua von Warren W. Wiersbe
http://www.gvc-stgallen.ch/glaubenswachstum.html




Das Versprechen – Gott mit uns

Herausgegeben von K. Zellweger in Josua Kp. 1 · 24/8/2010 09:21:01

Die Bedeutung des „Heiligen Landes“

Herausgegeben von K. Zellweger in Josua Kp. 1 · 24/8/2010 08:21:53

Josua – Hinweise aus den Mosebüchern

Herausgegeben von K. Zellweger in Josua Kp. 1 · 24/8/2010 08:18:24

Sei stark und mutig

Herausgegeben von K. Zellweger in Josua Kp. 1 · 19/8/2010 08:34:22
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü